Facebook

Neue Facebook Reichweitenmessung

Wer die Facebook Reichweitenmessung ernst nimmt und seine Post regelmäßig kontrolliert, war seit kurzem hoch erfreut, dass die Reichweite sprunghaft gestiegen ist. Leider ist es keine wirkliche Steigerung. Facebook hat nur angefangen, nun auch Impressions auf mobilen Geräten mitzuzählen.

 

Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass auch mobile Geräte wie Smartphones und Pads bereits in der Messung mit einbezogen werden. Aber den allumfassenden Einblick lässt Facebook ja nicht wirklich zu. Umso mehr könnte jeder Social Media Manager sich jetzt über die unerwartete Leistungssteigerung seiner Posts freuen.

 

Änderungen in der Reichweitenmessung bei Facebook Insights

 

Aber eine weitere Änderung beeinflusst die Reichweite negativ. Während Facebook im Newsstream bisher immer 20 Beiträge geladen hat, sind es jetzt nur noch zehn, bevor weitere Posts nachgeladen werden müssen. Als Impression zählen nur die Beiträge, die auch im Newsstream tatsächlich geladen wurden. Die Posts an der Stelle 11 bis 20 werden nun seltener erscheinen und somit die Reichweite in der Auswertung senken.

 

Autor: Josef Rankl

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.