Best Practice, Ideen, Kampagnen, Social Media Marketing, Maßnahmen

Rotation Curation Twitter

Social Media beginnt bei der Webseite

Wer mit Social Media beginnt, muss bei seiner Webseite anfangen, denn als Start- und Zielpunkt wird sie oft unterschätzt. Dabei ist die eigene Webseite oder das Blog der Anfang aller Social Media Aktivitäten. Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Social Media in Unternehmen heute

Wo stehen Social Media in Unternehmen heute, und wie geht es weiter. Roland Berger und die Universität Münster haben ein Thesenpapier erstellt, wie Digitalisierung und Social Media unsere Unternehmen verändern werden. Grund genug, um den Status Quo des Social Media Marketings in Unternehmen zu betrachten. Weiterlesen

Facebook lebt

Mobile Werbung, Facebook gewinnt

Mobile Werbung nimmt bei Facebook rasant zu und raubt Google dabei kräftig Marktanteile. Wie Facebook meldet, haben die Klickraten um 4% gegenüber dem Vorquartal zugenommen. Aber was ist so spannend an mobiler Werbung? Hier kommt die Lösung: Weiterlesen

Rotation Curation Twitter

Social Media Kanäle und ihre Einsatzgebiete

Social Media Kanäle und ihre Einsatzgebiete mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Ganz interessant dazu auch das Interview mit Dirk von Gehlen, Social Media Verantwortlicher bei der Süddeutschen Zeitung. Er nutzt die wichtigsten Kanäle und jeden aus einem anderen Grund, aber hören Sie selbst:

Weiterlesen

Facebook lebt

Mehr Traffic durch Facebook

Deutlich mehr Traffic durch Facebook hat Shareaholic in einer Untersuchung von mehr als 200.000 Webseiten ermittelt. Der „referral“ Traffic, also die Weiterleitungen von einer anderen Stelle im Internet zur eigenen Webseite betrug nach dieser Auswertung im November 2012 schon 17,4% gegenüber 6,45% im Jahr davor.  Weiterlesen

Facebook Weihnachten

Weihnachten auf Facebook

Weihnachten auf Facebook ist für Marketer eine tolle Gelegenheit, um das soziale Netz so richtig zu strapazieren. Schließlich ist das Fest der Liebe doch die Gelegenheit, um seine Freunde zu treffen und seine Liebsten zu beschenken. Und was machen Firmen mit ihren Fans zur Weihnachtszeit? 4 Marketing Ideen, die für alle funktionieren. Weiterlesen

Facebook

Zielgruppe im Facebook Post eingrenzen

Viele Fanseiten Betreiber wissen nicht, wie man die Zielgruppe im Facebook Post eingrenzen kann. Aber das ist durchaus sinnvoll, wenn zum Beispiel einen Post nur an Frauen, an eine ältere Zielgruppe oder regional eingegrenzt veröffentlichen will. Über die Funktion stolpert man in der Regel auch nicht zufällig, sondern man muss sie vorher freischalten. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #20 webZunder

Meine Leser und Seminar-Teilnehmer wissen, dass ich als Social Media Dashboard gerne hootsuite empfehle. Aber als interessante Alternative teste ich gerade webZunder. Die Entwickler aus dem StartUp setzen dabei auf eine intuitive Handhabung des Dashboards für Anwender, die gar nicht erst in die Tiefe gehen wollen. Ein iPhone der Dashboards? Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #19 Social Media Auswahl

Der Einstieg in Social Media beginnt mit der Medien-Auswahl. Weit über 300 Möglichkeiten bieten sich an. Zuerst ist es wichtig herauszufinden, auf welchen Plattformen die eigene Zielgruppe zu finden ist. Der klassische Marketing Weg ist eine Befragung bestehender und potentieller Kunden, welche Medien bereits genutzt werden. Das kann teuer und aufwändig werden, zudem kostet es Zeit. Eine schnellere Alternative bietet der Social Media Planner. Weiterlesen

Hashtag Marketing

Hashtag Marketing

Seitdem der Hashtag #Aufschrei 2013 den Online Grimme Preis gewonnen hat, ist das Geraune um Hashtag Marketing nicht mehr am Verstummen. Die mit dem kleinen Zeichen entfachte Sexismus Diskussion um Herrn Brüderle zeigte deutlich die virale Kraft, die aus einem Lüftchen schnell einen Orkan der Entrüstung entstehen lassen kann. Ja, stark ist er, der Hashtag, aber auch nicht ganz einfach. Weiterlesen