Beiträge

Social Media planen

Social Media für Unternehmen planen

Social Media planen ist deutlich mehr als das „Trial and Error“ – Verfahren der Social Media Anfänge. Social Media Kanäle haben längst ihren Anteil an der Unternehmenskommunikation gebunkert. Branchen wie der Tourismus-Bereich sind fest in der Hand von Social Media und Bewertungs-Plattformen. Vorbei mit den Sandkasten Spielen, Social Media ist endgültig erwachsen. Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Unternehmensstrukturen für Social Media Marketing

Sie möchten für Ihr Unternehmen Social Media Marketing anwenden und sind auf der Suche nach der richtigen Herangehensweise? Neben den strategischen und inhaltlichen Fragen kommt schnell als wichtiger Punkt die personelle Frage auf Sie zu. Wie sollen Sie Social Media personell in Ihrer Unternehmensstruktur verankern? Weiterlesen

Social Media im Metallhandwerk

Social Media im Metallhandwerk

Für die Innungen des Handwerks bereite ich sehr gerne Impuls-Vorträge vor, so auch beim letzten Obermeister-Treffen den Impuls Social Media im Metallhandwerk. In einer der Runden kam der Wunsch nach einer nachhaltigen Unterlage auf. Gerne stelle ich diesen kleinen Redaktions-Fahrplan speziell für das Metallhandwerk zusammen:  Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Welche Unternehmen profitieren von Social Media

Kann mein Unternehmen überhaupt von Social Media profitieren, werde ich immer wieder gefragt. Und die Antwort ist meist einfach und schwierig zugleich. Eine allgemein passende Klassifizierung ist schnell erstellt und als Schablone über jeden Firmentyp gezogen. Wenn da nicht die Ausnahmen wären. Und gerade in den sozialen Medien hat jeder Unternehmer Chancen auf Erfolg. Mit Können, Fleiß, Kreativität und Herzblut. Weiterlesen

faceyourbase erobert mit Social Media den Immobilienmarkt

Erobert Faceyourbase mit Social Media den Immobilienmarkt?

Der Immobilienmarkt steht vor einem Umbruch. Die gesetzliche Änderung mit dem Namen „Bestellerprinzip“ wirft seine Schatten voraus. Schon in einem halben Jahr muss nämlich nicht mehr automatisch der Mieter / Käufer die Maklergebühren bei Kauf oder beim Mieten einer Immobilie bezahlen, sondern derjenige, der den Makler beauftragt. Das ist in der Regel der Verkäufer oder der Vermieter. Die Makler haben bisher wenig Lösungsansätze für ihr Dilemma. In diese Lücke will faceyourbase mit seiner Social Media Strategie als erste Matchingbörse stoßen. Weiterlesen

Facebook Weihnachten

Weihnachten auf Facebook

Weihnachten auf Facebook ist für Marketer eine tolle Gelegenheit, um das soziale Netz so richtig zu strapazieren. Schließlich ist das Fest der Liebe doch die Gelegenheit, um seine Freunde zu treffen und seine Liebsten zu beschenken. Und was machen Firmen mit ihren Fans zur Weihnachtszeit? 4 Marketing Ideen, die für alle funktionieren. Weiterlesen

Xing Portfolio

Xing Premium

Heute begann der Rollout des neuen Xing Premium Auftritts. In der ersten Stufe werden die Besucher-Statistiken ausgebaut. Wie schon der Umbau zum Portfolio, ist das Layout gelungen, befindet sich aber noch in der Beta Phase. Und auch inhaltlich ist einiges drin.

Weiterlesen

Facebook Gewinnspiel

Das Facebook Gewinnspiel ist seit der Einführung der Timeline das beliebteste Mittel zum Aufbau einer starken Community. Wie Sie ein Gewinnspiel richtig durchführen, in Ihr Social Media Marketing einbinden und was Sie beachten sollten: Weiterlesen

Facebook

Facebook am POS

Mit Picbuzzer ist Facebook am POS (Point of Sale) lebendig, gewinnt neue Fans und bindet bestehende Kunden. Ein Fotoapparat in Ihrem Laden, auf der Messe oder einer Veranstaltung, der Kunden und Besucher zum Schnappschuss einlädt und die geschossenen Fotos automatisch auf die Facebook Fanpage hochlädt. Der Picbuzzer gehört damit zum großen 1×1 des Social Media Marketing. Weiterlesen

Recruiting

Social Media Recruiting

Social Media Recruiting ist eines der beliebtesten Anwendungsgebiete von Social Media in Unternehmen. Je mehr Menschen sich in sozialen Medien austauschen, desto höher wird die Notwendigkeit, neue Talente dort zu suchen und zu finden. Mittlerweile gibt es viele Ansätze, wie Unternehmen Social Media zu diesem Zweck einsetzen können.  Eines der erfolgversprechendsten Modelle ist die Methode „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“. Weiterlesen