Beiträge

Instagram Marketing

Wann ist der Einsatz von Instagram als Marketing-Instrument sinnvoll? Eines vorneweg, Instagram hat so seine Eigenheiten und ist nicht automatisch für jedes Unternehmen sinnvoll. Wo der Einsatz sich lohnt und wie Sie Instagram Marketing gekonnt einsetzen:
Weiterlesen

Fans und Follower halten

Gute Fans und Follower halten ist besser als neue zu gewinnen. Was für den Vertrieb gilt, ist auch im Social Media Marketing der richtige Ansatz. Einen Kunden zu halten, ist statistisch gesehen sieben mal günstiger als einen neuen zu gewinnen. Das gilt auch für Fans, Follower oder wie auch immer die Kontakte eines Social Media Kanals genannt werden.

Weiterlesen

Social Media planen

Social Media für Unternehmen planen

Social Media planen ist deutlich mehr als das „Trial and Error“ – Verfahren der Social Media Anfänge. Social Media Kanäle haben längst ihren Anteil an der Unternehmenskommunikation gebunkert. Branchen wie der Tourismus-Bereich sind fest in der Hand von Social Media und Bewertungs-Plattformen. Vorbei mit den Sandkasten Spielen, Social Media ist endgültig erwachsen. Weiterlesen

Instagram für Unternehmen

Instagram ist trendy und immer öfter werde ich gefragt, ob Instagram für Unternehmen sinnvoll ist. Generell ja, denn überall dort, wo sich meine Kunden und meine Zielgruppe aufhält, bin ich als Unternehmen mit meiner Marke gut platziert. Aber jeder Kanal hat seine Eigenheiten und Funktionalitäten. Auf diese müssen Sie bei Instagram achten: Weiterlesen

Social Media Marketing im Sommer

Im Sommer beginnt die Hochzeit des Social Media Marketings. Was im klassischen Marketing und der Kommunikationsbranche noch unter „Saure Gurken Zeit“ bekann ist, gehört längst der Vergangenheit an. Denn während früher die Menschen in den Urlaub verschwanden und nicht mehr erreichbar waren, verlagert sich die Kommunikation heute schlichtweg auf das Smartphone. 7 Tipps, wie Sie Ihr Marketing auf Sommer umstellen: Weiterlesen

Pinterest

Pinterest Marketing

Pinterest Marketing ist der Geheimtipp der Social-Media-Profis.Während Instagram von vielen als Hype hoch geredet wird, drängt sich Pinterest fast schon unbemerkt in den Marketing-Ranglisten nach oben. Pinterest wird nicht so oft in den Medien genannt, weil dort keine Kids sind, sondern Erwachsene, vorzugsweise Frauen. Und die lassen sich dort inspirieren, suchen nach Ideen und tauschen sich aus. Und an dieser Stelle kommen Unternehmer ins Spiel, die ihren Zielgruppen mit ihren Produkten und Ideen gerne hilfreich zur Seite stehen. Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Social Media Strategie

12 Tipps, wie Sie Ihre Social Media Strategie verbessern

Obwohl den meisten Unternehmen die Wichtigkeit von Social Media durchaus bewusst ist, fehlt es oft noch an einer durchdachten Social Media Strategie. Viele Unternehmen haben bereits begonnen, im sozialen Netz zu agieren statt zu reagieren und setzen nun an, aus gewonnenen Erfahrungen Strategien zu entwickeln. Denn nur, wer ein Ziel hat, kann es auch erreichen. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #7 Buffer

Buffer ist mein Lieblings-Redaktionssystem zum effizienten Posten in Social Media, mit den nötigen Funktionen zum Cross-Posten und zeitversetzten Posten. In der kostenpflichtigen Version „Buffer for Business“ ist es auch für Teams geeignet.  Weiterlesen

Instagram Hashtags abonnieren

Instagram Hashtags abonnieren und richtig nutzen

Instagram Hashtags abonnieren war eine im ausklingenden Jahr 2017 vielzitierte und gepriesene Neuerung. Aber welche Vorteile soll das eigentlich haben und wie nutze ich sie? So geht´s: Weiterlesen

Social Media Marketing für China

China Marketing mit WeChat und Co. im Tourismus

Zu einem Workshop des Tourismus-Verbandes durfte ich das Thema China Marketing mit WeChat & Co. recherchieren und vortragen. Die überraschenden Ergebnisse habe ich in diesem Artikel zusammengefasst. Spannend, lehrreich und ein kleiner Blick in die Zukunft. Weiterlesen