Beiträge

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #20 webZunder

Meine Leser und Seminar-Teilnehmer wissen, dass ich als Social Media Dashboard gerne hootsuite empfehle. Aber als interessante Alternative teste ich gerade webZunder. Die Entwickler aus dem StartUp setzen dabei auf eine intuitive Handhabung des Dashboards für Anwender, die gar nicht erst in die Tiefe gehen wollen. Ein iPhone der Dashboards? Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #18 Bilder für Facebook und Co.

Aktives Social Media Marketing heißt oft, auf vielen Social Media Präsenzen aktiv zu sein. Da verliert man schon mal den Überblick, welches Format die Bilder für Facebook und Co. für die jeweilige Anwendung gerade benötigen. Zumal die Social Media Betreiber mit den Formaten gerne experimentieren und sie regelmäßig verändern. Der Social Media Image Maker schafft Übersicht und Abhilfe. Und das über alle Medien. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #17 pocket Online Notizbuch und Themenspeicher

Bekannt wurde das Pocket Online Notizbuch als „Read it Later“ und heißt heute nur noch schlicht pocket. Beide Namen sind sehr prägnant und sagen viel über das Werkzeug aus. So einfach, wie es funktioniert, so effektiv und nützlich ist es auch. Helfen sie doch mit wenigen Klicks, Ideen und Gefundenes zu sammeln. So geht es: Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #16 dlvr.it

Dlvr.it hilft, automatisiert zu posten. Als Basis braucht das Programm nur einen RSS-Feed aus dem automatisch zu Facebook, Twitter, Tumblr, LinkedIn und Google+ gepostet werden kann. Was kann dlvr.it, was hootsuite nicht kann und warum sollte ich das Programm einsetzen? Lesen Sie die Tipps dazu. Weiterlesen

QR Code erstellen

Social Media Helferlein #15 QR Code erstellen

Einen QR Code zu erstellen ist einfach. Ihn durchdacht und zielführend einsetzen, erweist sich schon wesentlich schwerer. Wie es geht, wie die Codes für Social Media Marketing eingesetzt werden und was Sie beim Erstellen von QR Codes beachten müssen, lesen Sie in diesem Artikel. Weiterlesen

Wordle Stichwortwolke

Social Media Helferlein #14 Wordle

Wordle ist ein einfaches und schnell einzusetzendes Tool zur Produktion von Tag Clouds, zu deutsch Wortwolken, Stichwortwolken oder Schlagwortwolken. Diese Tag Clouds sehen nicht nur schön und professionell aus, sondern liefern einen schnellen Überblick über die Schwerpunktthemen einer Webseite. Die Wolke kann aber auch ein Buchcover, T-Shirt oder was immer sonst zieren. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #11 Lizenzfreie Fotos

Für jeden Blogger sind lizenzfreie Fotos ein wichtiger Bestandteil jeder Nachricht. Weckt doch ein gutes, passendes Bild wesentlich mehr Interesse beim Leser. Gute Fotos sind teuer und die Suche nach lizenzfreien Fotos aufwändig. Photo Pin löst das Problem. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #10 Aufgabenverwaltung mit Any.Do

Das heute in Deutschland frei geschaltete App-Zentrum auf Facebook nehme ich zum Anlass, um das Social Media Helferlein zur Aufgabenverwaltung daraus zu entnehmen. Meine Wahl fällt auf das Programm Any.Do, das auch in iTunes und Google Play zur Verfügung steht. Diese sehr elegante und pfiffige Anwendung kann so einiges. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #9 Facebook Likes aufräumen

Facebook Likes aufräumen? Wer sich regelmäßig auf Facebook informiert, belohnt interessante und pfiffige Seiten mit einem „Like“ oder wie es schöner heißt, mit einem „Gefällt mir“. Durch jedes „Gefällt mir“ erhält die Fanseite die Erlaubnis, ihre Posts in unseren Newsstreams senden. Nach einer Zeit sammelt sich eine stattliche Zahl an Facebook Likes und damit eine Nachrichten-Flut an. Leider haben wir gar nicht soviel Platz, um alle Nachrichten angezeigt zu bekommen. Facebook wählt dann aus, welche Nachrichten für uns wichtig sind. Wer das lieber selber macht, nutzt dafür eine kleine App, die uns schnell und übersichtlich zeigt, welche Seiten wir bisher gelikt haben. Vielleicht sind ja welche dabei, die bereits unser Interesse wieder verloren haben. Weiterlesen