Beiträge

Instagram Marketing

Wann ist der Einsatz von Instagram als Marketing-Instrument sinnvoll? Eines vorneweg, Instagram hat so seine Eigenheiten und ist nicht automatisch für jedes Unternehmen sinnvoll. Wo der Einsatz sich lohnt und wie Sie Instagram Marketing gekonnt einsetzen:
Weiterlesen

Test iBeacon mit chayns

Test iBeacon mit chayns

Die ersten Ankündigungen von iBeacons in Verbindung mit der kostenlosen Smartphone App chayns von Tobit im März dieses Jahres waren recht vielversprechend. Da haben die Jungs aus Ahaus mal wieder eine technische Spielerei für Zukunfts-Projekte vorgelegt. Nennen wir das Projekt mal Enterprise. Der Name passt, ist es doch gleichzeitig das Unternehmen als auch das allseits bekannte Raumschiff, in dem schon in den 60er Jahren das erste (i)Pad zu sehen war. Aber was können die iBeacons eigentlich? Wir testen mal. Weiterlesen

Facebook

Facebook gefällt mir nicht

Der „Gefällt Mir Nicht“ Button war auf Facebook immer ein heißes Eisen und eigentlich verpönt. Doch jetzt kann man auch auf Facebook „Gefällt mir nicht“ klicken. Mit Chancen und Konsequenzen für das Social Media Marketing. Weiterlesen

Smartphone

Mobile Business Strategie

Mobile Business Strategie – Das Büro in Ihrer Jackentasche

Kommunikation, die sich verändert

Die Email auf Desktop-PCs ist seit mehr als 20 Jahren das wichtigste digitale Kommunikationsmittel. Mit der zunehmenden Popularität von Social Networks wie z.B. Facebook beginnt sich unser Kommunikationsverhalten jedoch grundlegend zu verändern. Smartphones und Tablets ermöglichen uns, digitale Nachrichten zu jeder Zeit und an nahezu jedem Ort zu lesen, zu schreiben, zu senden, zu bewerten und weiter zu verteilen („like“, „share“). Bereits 2015 wird die Kommunikation über mobile Endgeräte laut einer Studie von Morgan Stanley überwiegen. Untermauert wird diese Prognose durch Zahlen des BITKOMs, wonach 93% der deutschen Handyumsätze mittlerweile auf Smartphones entfallen. Weiterlesen

location based services

Location based services

Standortbezogene Dienste oder location based Services sind im kommenden Zeitalter des „Third Screen“ immer wichtiger. Und gerade für Handwerker, Gewerbetreibende, Gastronomie und Ladenbesitzer die hohe Kunst des Social Media Marketings. Nicht nur Groupon, sondern auch die klassischen Social Media Kanäle bieten Deals an und stellen Unternehmen allerlei Marketing-Werkzeuge zur Verfügung, die es heißt, gekonnt einzusetzen. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #10 Aufgabenverwaltung mit Any.Do

Das heute in Deutschland frei geschaltete App-Zentrum auf Facebook nehme ich zum Anlass, um das Social Media Helferlein zur Aufgabenverwaltung daraus zu entnehmen. Meine Wahl fällt auf das Programm Any.Do, das auch in iTunes und Google Play zur Verfügung steht. Diese sehr elegante und pfiffige Anwendung kann so einiges. Weiterlesen