Beiträge

Instagram für Unternehmen

Instagram ist trendy und immer öfter werde ich gefragt, ob Instagram für Unternehmen sinnvoll ist. Generell ja, denn überall dort, wo sich meine Kunden und meine Zielgruppe aufhält, bin ich als Unternehmen mit meiner Marke gut platziert. Aber jeder Kanal hat seine Eigenheiten und Funktionalitäten. Auf diese müssen Sie bei Instagram achten: Weiterlesen

Pinterest

Pinterest Marketing

Pinterest Marketing ist der Geheimtipp der Social-Media-Profis.Während Instagram von vielen als Hype hoch geredet wird, drängt sich Pinterest fast schon unbemerkt in den Marketing-Ranglisten nach oben. Pinterest wird nicht so oft in den Medien genannt, weil dort keine Kids sind, sondern Erwachsene, vorzugsweise Frauen. Und die lassen sich dort inspirieren, suchen nach Ideen und tauschen sich aus. Und an dieser Stelle kommen Unternehmer ins Spiel, die ihren Zielgruppen mit ihren Produkten und Ideen gerne hilfreich zur Seite stehen. Weiterlesen

IG Story Plugin Logo

Instagram Stories anonym betrachten und durchsuchen

Stories werden immer wichtiger. Bei Snapchat sowieso, aber auch bei Facebook, WhatsApp und insbesondere Instagram. Deswegen ist es nicht verwunderlich, wenn es immer mehr Hilfsprogramme und Helferlein gibt, die uns das Leben erleichtern. Eines davon möchte ich heute vorstellen. Es heißt „Chrome IG Story“ und ist ein Plugin im Google Browser Chrome. Es hat einige nützliche Features für uns an Bord:

Weiterlesen

Instagram Marketing

Instagram Stories nur für enge Freunde

Wie Instagram im eigenen Blog mitteilt, gibt es eine neue Funktion, um Instagram Stories nur für enge Freunde einzugrenzen. Sicher noch einmal ein kleiner Schub zur Attraktivität von Instagram und den Stories. So geht es: Weiterlesen

Werbekennzeichnung für Influencer

Werbekennzeichnung für Influencer leicht gemacht

Die Pflicht zur Werbekennzeichnung für Influencer wird immer diffuser. Um aus dem gesetzlichen Wirrwarr zu entkommen, hilft nur etwas Kreativität und konsequente Umsetzung. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Die richtigen Hashtags finden

Schon im Vorfeld die richtigen Hashtags aufstöbern, gehört zur Social-Media-Strategie. Denn die Hashtags sind nicht nur wichtiger Bestandteil des einzelnen Postings, sondern sind zum Teil markantes und führendes Element in den Bios. Und das bei fast allen relevanten Social-Media-Kanälen. Insbesondere bei Instagram und Twitter. Auf den Spuren der Hashtags stellen wir heute ein nützliches Tool vor. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #7 Buffer

Buffer ist mein Lieblings-Redaktionssystem zum effizienten Posten in Social Media, mit den nötigen Funktionen zum Cross-Posten und zeitversetzten Posten. In der kostenpflichtigen Version „Buffer for Business“ ist es auch für Teams geeignet.  Weiterlesen

Instagram Marketing

Instagram Marketing Beispiel mit Teilen Funktion

Ich möchte ein aktuelles Instagram Marketing Beispiel vorstellen, das die noch neue Teilen-Funktion zur Aktivierung von Followern nutzt. Da das Medium und die Funktionen noch wenig genutzt werden, bieten sie aktuell noch einen Überraschungseffekt, der sich zu nutzen lohnt.  Weiterlesen

Markieren und Teilen auf Instagram

Das Markieren und mehr noch das Teilen auf Instagram funktioniert so ganz anders als auf anderen Kanälen. Dabei sind das mit die wichtigsten Funktionen im Social Media Marketing. Was genau steckt dahinter, und wie funktioniert das nun auf Instagram? Weiterlesen

Bedeutung von Instagram Hashtags

Hashtags sind auf Instagram das A & O. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Auf Instagram ist kein Teilen der Beiträge möglich. Um interessante Instagramer mit gutem Content zu finden, wird nach Hashtags gesucht. Um eine gute Reichweite für ein Bild auf Instagram zu bekommen, wird deshalb nicht nur eine gute Community benötigt, sondern gute Hashtags als Kommentartext: Weiterlesen