Instagram Suche

Instagram Suche verstehen und Account optimieren

Die Instagram Suche auch als der Explore-Bereich bei Instagram bekannt, ist für den Erfolg eines Instagram-Auftritts enorm wichtig. Wer mit Instagram beginnt, muss zu Anfang auf eine gute Hashtag-Strategie setzen, denn nur über Hashtags werden Sie gefunden. Je größer ein Account wird (sagen wir mal über 5.000 Follower), desto wichtiger ist die Optimierung der Suche! Denn wer seine Beiträge in den Explore-Bereich bekommt wird mit viel Reichweite belohnt. Weiterlesen

Instagram Reels optimal erstellen

Instagram Reels optimal erstellen

Instagram Reels sind eine Adaption der TikTok-Beiträge, kurz auch TikToks genannt. Eben weil Instagram die Clip-Videos gerade erst von TikTok kopiert hat, werden diese von Instagram besonders gepusht und mit viel extra Reichweite belohnt. Wer jetzt in seiner Content-Strategie vermehrt auf Reels setzt, profitiert. So können Sie Instagram Reels optimal erstellen: Weiterlesen

Instagram Hack

Instagram Hacks, Tipps und Tricks

Jede Menge kleine und große Instagram Hacks, Tipps und Tricks zum Nachlesen und Ausprobieren. Sie haben auch einen Tipp? Lassen Sie gerne Ihren Favoriten als Kommentar für alle Leser hier. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Die richtigen Hashtags finden

Schon im Vorfeld die richtigen Hashtags aufstöbern, gehört zur Social-Media-Strategie. Denn die Hashtags sind nicht nur wichtiger Bestandteil des einzelnen Postings, sondern sind zum Teil markantes und führendes Element in den Kurzbeschreibungen (Bios). Und das bei fast allen relevanten Social-Media-Kanälen. Ganz besonders bei Instagram und Twitter. Auf den Spuren der Hashtags zeige ich nützliche Tools und Techniken: Weiterlesen

Instagram Marketing

Wann ist der Einsatz von Instagram als Marketing-Instrument sinnvoll? Eines vorneweg, Instagram hat so seine Eigenheiten und ist nicht automatisch für jedes Unternehmen sinnvoll. Wo der Einsatz sich lohnt und wie Sie Instagram Marketing gekonnt einsetzen:
Weiterlesen

Instagram für Unternehmen

Instagram ist trendy und immer öfter werde ich gefragt, ob Instagram für Unternehmen sinnvoll ist. Generell ja, denn überall dort, wo sich meine Kunden und meine Zielgruppe aufhält, bin ich als Unternehmen mit meiner Marke gut platziert. Aber jeder Kanal hat seine Eigenheiten und Funktionalitäten. Auf diese müssen Sie bei Instagram achten: Weiterlesen

IG Story Plugin Logo

Instagram Stories anonym betrachten und durchsuchen

Stories werden immer wichtiger. Bei Snapchat sowieso, aber auch bei Facebook, WhatsApp und insbesondere Instagram. Deswegen ist es nicht verwunderlich, wenn es immer mehr Hilfsprogramme und Helferlein gibt, die uns das Leben erleichtern. Eines davon möchte ich heute vorstellen. Es heißt „Chrome IG Story“ und ist ein Plugin im Google Browser Chrome. Es hat einige nützliche Features für uns an Bord:

Weiterlesen

Instagram Storys nur für enge Freunde

Wie Instagram im eigenen Blog mitteilt, gibt es eine neue Funktion, um Instagram Storys nur für enge Freunde einzugrenzen. Sicher noch einmal ein kleiner Schub zur Attraktivität von Instagram und den Storys. So geht es: Weiterlesen

IGTV Video-Marketing

Mit IGTV Video-Marketing neu denken

YouTube Konkurrenz oder IGTV Video-Marketing?

Mit dem Start von IGTV ist oft die Rede von einem Angriff auf YouTube durch Instagram. Aber ist es wirklich einer?

YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt! Und so definieren sich viele YouTube-Channels und Videos durch gute Auffindbarkeit. Was Facebook & Co. definitiv nicht können, ist Suchen oder gute Suchfunktionen anbieten. IGTV wird nicht in den Suchmaschinen angezeigt. Weder die Videos und noch nicht mal die Accounts. Zumindest nicht in dem frühen Stadium dieser neuen App. Aber welches Interesse sollte Google auch haben, die IGTV sichtbar zu machen? Einen Ersatz für suchbasierte Video-Strategien kann IGTV definitiv nicht sein. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #1 Hootsuite

Hootsuite ist ein Social Media Dashboard, mit dem Sie mehrere Social Media Accounts verwalten. Ursprünglich als Twitter Client gestartet, können über Hootsuite standardmäßig Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, WordPress und Instagram in der einfachen Professional-Version gesteuert werden. Weiterlesen