Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #13 Facebook Titelbild Tauscher

Der Facebook Titelbild Tauscher ist eine App und heißt mit wirklichem Namen pagecovery. Mit dem Programm lässt sich vollautomatisch steuern, welches Bild zu welchem Zeitpunkt als Titelbild der Facebook Fanpage erscheint. Die unterschiedlichsten Einstellungen ermöglichen dabei sehr kreative Einsatzmöglichkeiten für das auffälligste Element einer Facebook Seite, dem Titelbild. Welche Möglichkeiten gibt es und wie können sie eingesetzt werden?

 

In der kostenlosen Basis Version des Facebook Titelbild Tauschers steht ausschließlich die Tageseinstellung zur Verfügung, die bis zu fünf  Titelbilder erlaubt. Klingt noch nicht so spannend? Aber hallo, wenn man das mal sacken lässt, kommen jede Menge Ideen zur Umsetzung. Wir sprechen hier vom Titelbild!

 

Zum Beispiel können Gaststätten und Restaurants ihren Montag als Schnitzeltag über das Titelbild promoten, während am Dienstag schon die Pasta im Vordergrund steht, am Mittwoch der Tapas Tag die Kunden einlädt und am Donnerstag die Lady’s Night zum kostenlosen Aperitif lockt. Aktiver kann ein Geschäft seine Promotions auf Facebook nicht visualisieren. Das Haarstudio integriert auf kreative Weise am Montag und Sonntag „heute geschlossen“ ins Titelbild. Der Fischhändler bekommt am Dienstag und Donnerstag frischen Fisch und am Freitag die Muscheln etc. Na, kommen die Ideen jetzt?

 

Wem das nicht genug ist, kann mit der kostenpflichtigen Variante ($ 29,90 pro Monat) so richtig die Werbetrommel rühren:

 

Facebook Titelbild Tauscher: Flexibles Timing

Statt nur an Wochentagen,kann man in der Bezahlversion das Titelbild nun zu jeder Stunde oder an bestimmten Tagen tauschen. So können Tag- und Nachtversionen des Titelbildes erstellt und zum Sonnenauf- und untergang getauscht werden. Seminaranbieter können an bestimmten Seminartagen das entsprechende Bild hochladen. Das gleiche gilt für Eventlocations, Bühnen etc. Kinos können den gerade laufenden Film zeigen (oder den nächsten ankündigen). Besondere Tage wie Valentinstag, Ostern, Halloween etc. können vorausgeplant werden.

Das muss nicht für jedes Geschäft passen, wer aber immer wiederkehrende Ereignisse in seinem Business hat und das promoten möchte, hat über den Facebook Titelbild Tauscher eine prominente Möglichkeit.

 

Facebook Titelbild Tauscher: Live Image

Von der Idee und den technischen Möglichkeiten her ein Knaller. Besonders für Events ein Bringer. Hier könnten Bildreportagen zum Facebook Titelbild werden, z.B. wenn im Tierpark eine Geburt ansteht, die Baufirma ihre Großbaustelle zeigt, wie sie wächst und gedeiht, oder die Stadt die aktuelle Verkehrssituation visualisiert. Vor der Einstellung sollte man aber noch einmal genau die Facebook Regeln für Titelbilder lesen.

 

Letztes Instagram oder Pinterest Fotos

Diese Schaltung verwendet automatisch das jeweils letzte hochgeladene Foto des eigenen Instagram oder Pinterest Accounts als Titelbild. Eine interessante Anwendung für Fotografen, die ihre öffentlichen Bilder gerne in Instagram oder Pinterest archivieren und dadurch ganz nebenbei mit dem Titelbild auf der Facebookseite auf die Vielfalt und auf das Archiv verweisen können.

 

Welche Ideen habt Ihr dazu? Zeigt Eure Beispiele hier in den Kommentaren und Ihr bekommt sicher interessierte und neugierige Follower.

 

Aktuelle Informationen bekommt Ihr auf der Facebookseite von pagecovery

 

Facebook Titelbild Tauscher

 

 

Autor: Josef Rankl

 

 

 

 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] noch mehr aus dem Titelbild rausholen will, kann z.B. den Titelbildtauscher […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.