Facebook lockert Gewinnspiel Regeln
Facebook lockert die Gewinnspiel Regeln zur einfacheren Nutzung. Viele Fanpage Betreiber haben es sowieso schon aus Unwissenheit gemacht, oder weil es einfach besser funktioniert hat. Was bisher in den Facebook Guidelines ausgeschlossen war, wurde deutlich gelockert. Zum Vorteil der Nutzer.
Bisher durften auf der eigentlichen Fanpage keine Elemente des Gewinnspiels eingebaut werden. Das Gewinnspiel musste explizit in einer externen Seite ablaufen, die über einen der Tabs erreichbar war. Und der Veranstalter musste Facebook ausdrücklich von dem Gewinnspiel freistellen. Die neuen Facebook Regeln haben nun wesentliche Änderungen:
Fans einer Seite dürfen
- nun per Kommentar am Gewinnspiel teilnehmen
- durch eine Handlung (z.B. ein Like) am Gewinnspiel teilnehmen
- durch das Senden einer Nachricht an die Seite teilnehmen
Facebook Marketing wird dadurch wesentlich einfacher, da die Fans durch Gewinnspiele zu mehr Aktivität (oder auch Engagement) angeregt werden können. Zählen doch alle neuen Likes, Kommentare und Nachrichten zu den Maßnahmen, die die Interaktionsrate erhöhen.
Die beschriebenen Aktionen dürfen aber nur in der Timeline des Gewinnspiel Veranstalters passieren. Posts und Nachrichten in den Timelines der Teilnehmer sind nach wie vor ausgeschlossen.
Außerdem muss Facebook immer noch von dem Gewinnspiel freigestellt werden und selbstverständlich müssen die gesetzlichen Regeln für Gewinnspiele beachtet werden. Zu einem erfolgreichen Gewinnspiel gehört zudem noch ein wenig mehr.
Autor: Josef Rankl
Trackbacks & Pingbacks
[…] “Kommentar” oder Nachrichten nicht in die Funktionalitäten eingebunden werden. Die Facebook Regeln wurden deutlich gelockert. Aber nach wie vor gibt es Fallstricke, die unbedingt beachtet werden […]
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!