Xing Portfolio

Xing Premium

Heute begann der Rollout des neuen Xing Premium Auftritts. In der ersten Stufe werden die Besucher-Statistiken ausgebaut. Wie schon der Umbau zum Portfolio, ist das Layout gelungen, befindet sich aber noch in der Beta Phase. Und auch inhaltlich ist einiges drin.

 

Xing Premium

Xing verrät jetzt wesentlich mehr über die Besucher des eigenen Profils. Neben dem bekannten Bild des Besuchers steht nun ein kleines oranges Label mit der Zahl, zum wie vielten Mal der Besucher das Profil aufgerufen hat.

 

Allgemeine Statistiken, die fast schon ein wenig an Google Analytics erinnern, geben zusammenfassende Auskunft über die Besucherstruktur:

 

  • Wie hoch ist der Anteil von Erstbesuchern, wie viele Recruiter haben mein Profil besucht sind Angaben, die mir die Besucherstruktur verdeutlichen.
  • Ganz interessant finde ich die Keyword Analyse. Anhand dieser Ergebnisse lassen sich die „Ich suche, ich biete“ Angaben optimieren. Wenn wie hier in meinem Profil die Begriffe „mail, versand und marketing“ einen hohen Anteil haben, könnte ich den Bereich mit synonymen Begriffen sogar noch ausweiten.
  • Ebenso eine gute Grundlage ist die  Übersicht nach Branchen der Besucher, zeigt sie doch, für welche Berufsgruppen Sie attraktiv sind. Auch das kann für Optimierungen Anlass geben, wenn Sie weniger Besucher einer bestimmten Branche suchen, dafür aber ganz andere in den Fokus rücken wollen. Dann ändern Sie relevante Schlüsselworte in Ihrem Profil und sehen nach zwei Monaten, ob sich die Branchen-Zusammensetzung dadurch zu einer idealeren Besucherstruktur geändert hat.

 

Ach ja, mit den Verbesserungen verspricht Xing gleichzeitig , dass die besseren Informationen nicht mit einer Preiserhöhung verbunden sind. Es ist sogar ein weiterer Ausbau des Premium-Bereiches angekündigt. Und das ist auch eine schöne Nachricht.

 

Zu den Xing Seminaren

 

Autor: Josef Rankl

 

 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Und wieder bewahrheitet sich, dass Twitter schneller als jedes andere Soziale Medium ist, denn eine News, die nicht einmal XING veröffentlicht hat oder noch unter ‘Embargo’ ist macht die Runde. Josef Rankl von EMarCon bloggte als erster den Beta-Rollout der neuen XING Profilbesucherstatistik. […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *