Social Media Strategien für Unternehmen

Shitstorm verhindern

So geht dem Shitstorm die Luft aus, Shitstorm verhindern!

Das wichtigste Gegenmittel wider einen Shitstorm ist die gute Vorbereitung. Je früher einer aufkeimenden Protestwelle sachgerecht entgegnet werden kann, desto eher können Sie einen Shitstorm verhindern. Und diese Maßnahmen zur Prävention sollten Sie sofort ergreifen: Weiterlesen

Smartphone

Mobile Business Strategie

Mobile Business Strategie – Das Büro in Ihrer Jackentasche

Kommunikation, die sich verändert

Die Email auf Desktop-PCs ist seit mehr als 20 Jahren das wichtigste digitale Kommunikationsmittel. Mit der zunehmenden Popularität von Social Networks wie z.B. Facebook beginnt sich unser Kommunikationsverhalten jedoch grundlegend zu verändern. Smartphones und Tablets ermöglichen uns, digitale Nachrichten zu jeder Zeit und an nahezu jedem Ort zu lesen, zu schreiben, zu senden, zu bewerten und weiter zu verteilen („like“, „share“). Bereits 2015 wird die Kommunikation über mobile Endgeräte laut einer Studie von Morgan Stanley überwiegen. Untermauert wird diese Prognose durch Zahlen des BITKOMs, wonach 93% der deutschen Handyumsätze mittlerweile auf Smartphones entfallen. Weiterlesen

Rotation Curation Twitter

Social Media Strategie für Fortgeschrittene

Eine Social Media Strategie beginnt mit der Kunst des Zuhörens. Social Media Monitoring ist eines der wichtigsten Schlagwörter der vergangenen Monate. Aber warum ist es so wichtig, und was kann ich eigentlich damit anfangen? 10 Möglichkeiten, mehr zu erfahren Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Unternehmensstrukturen für Social Media Marketing

Sie möchten für Ihr Unternehmen Social Media Marketing anwenden und sind auf der Suche nach der richtigen Herangehensweise? Neben den strategischen und inhaltlichen Fragen kommt schnell als wichtiger Punkt die personelle Frage auf Sie zu. Wie sollen Sie Social Media personell in Ihrer Unternehmensstruktur verankern?

Eins vorneweg. Den Azubi mit der Aufgabe zu betrauen, da er am meisten Facebook verwendet, ist NICHT die richtige Lösung. Nehmen Sie das Thema ernst und implementieren Sie es ganzheitlich in Ihre Unternehmensziele (Siehe auch meine Artikel zu Social Media Strategie). Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Social Media Strategie

12 Tipps, wie Sie Ihre Social Media Strategie verbessern

Social Media ist in aller Munde und präsenter, als die meisten vermuten. Seien es Hotelbewertungen, die unsere Urlaubspläne beeinflussen, Bewertungsportale, die unsere Produkte oder Dienstleistungen untersuchen oder auch nur die Diskussionen in den viel besuchten Netzwerken wie Facebook & Co. Viele Unternehmen haben bereits begonnen, im sozialen Netz zu agieren statt zu reagieren und setzen nun an, aus gewonnenen Erfahrungen Strategien zu entwickeln. Der Begriff Social Strategy beginnt sich zu etablieren. Weiterlesen

Xing Portfolio

Social Media Strategie für Unternehmen

Die Social Media Strategie für Unternehmen

  • Setzen Sie sich klare Ziele. Den Umsatz steigern oder mehr Gewinn erzielen ist zu allgemein. Nehmen Sie sich Ziele vor, wie z.B. 100 neue Interessenten im Jahr gewinnen, oder 1.000 Kundenkontakte oder ähnliches, die Ihnen zur Erfüllung Ihrer Gesamtstrategie wichtig sind. Weiterlesen