Vorträge, die begeistern

Für Unternehmen und Institutionen

Ich bin älter als das Internet. Als Lehrling durfte ich in der IT (damals noch EDV-Abteilung) Lochkarten sortieren. Später als Marketing-Profi technische Neuerungen wie die E-Mail, das Internet und Social Media erwachen sehen. Und immer war die Aufgabe: Wie können wir uns mit der neuen Technik besser machen und als Unternehmen davon profitieren?

Mit Unternehmen wie Conrad Electronic war ich stets mit vorne dabei, wenn es um technisches Leadership ging. In Verlagen war die digitale Transformation schon sehr früh ein Thema. Spätestens als das Brot und Buttergeschäft, die Stellen-, Immobilien- und Personal-Anzeigen während der Jahrtausendwende kampflos an neue Start-Ups aus der aufstrebenden Internet-Branche abgegeben wurden. Eine Transformation, die bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Dort habe ich begonnen Transformations-Prozesse zu steuern und zu begleiten.

Social Media Vortrags Redner
Es muss nicht immer Facebook sein - Vortrag 1

Es muss nicht immer Facebook sein

Mit den sozialen Medien kamen neue fulminante Treiber, die die digitale Transformation extrem beschleunigten. Aber wer hat da noch den Überblick? Wie viele und vor allem welche Kanäle werden wann benötigt?

Mein erster Vortrag handelt deshalb von Social Media: Die 8 wichtigsten Kanäle und Ihre Funktionen: „Es muss nicht immer Facebook sein“

Zwei inspirierende und lebendige Vorträge, die Sie und Ihr Team begeistern werden:

Wie Unternehmen das digitale Zeitalter meistern Es muss nicht immer Facebook sein

Wie Unternehmen das digitale Zeitalter meistern

Ein Vortrag direkt aus dem Himmel. Danach brauchen Sie keine Angst mehr zu haben, dass Ihre Mitarbeiter digitale Veränderungen nicht meistern oder akzeptieren.

Diesen Vortrag halte ich zusammen mit Miriam Nagler, Spezialistin für Social Collaboration (u.a. bei BMW).

„Unterhaltend und leicht verständlich zeigen die beiden in den Rollen als Torwächter und Engel an der Himmelspforte für analoge Firmen Lösungen für die Transformation zum digitalen Unternehmen.“

Der Vortrag ist interaktiv, ihre (unsere) Zuhörer erleben selbst die Vorteile digitalen Managements.

Keynote Vortrag Social Media

Anfrage Vortragsredner

Impulsvorträge in München

Am 30.11.2017 gastiert der Münchner Blogger-Stammtisch bei der Agentur Serviceplan. Mein Vortragsthema: „Keywordtexten für Blogs und Social Media“

Am 25.09.2017 bei adamicus in München noch mal mit dem Vortrag: „Unternehmensreputation – Der Einfluss von Bewertungsportalen auf unser Geschäft“.

Impulsvorträge Rückblick

20.07.2017 „Unternehmensreputation – Der Einfluss von Bewertungsportalen auf unser Geschäft“ – Vortrag bei den Netzblicken der IHK München

08.04.2017 Business-Expertentag im Kloster Fürstenfeld (Fürstenfeldbruck)

16.02.2017 „Wie Unternehmen das digitale Zeitalter überleben“ zusammen mit Miriam Nagler bei AS Computertraining

15.10.2016 „Social Media für das Metallhandwerk“ beim Innungs-Obermeister Treffen in Bad Birnbach

08.10.2016 „Social Media für das Metallhandwerk“ beim Innungs-Obermeister Treffen in Ruhpolding

20.08.2016 Business Frühstück in München bei Open Minds: „Es muss nicht immer Facebook sein“

21.07.2016 Experten Abend bei Mehrwert München: „Es muss nicht immer Facebook sein“

20.04.2016 „Social Media für das Metallhandwerk“ bei der Metallinnung München-Freising-Erding

Am 20.11.2015 Impulstag des B.C.B.  in München beim Business Club Bavaria: „Es muss nicht immer Facebook sein“

Für die Bauinnung in München am 06.10.2015 „Social Media für Trockenbauer“

Am 10.07.2014 beim Business Club Bavaria in München: „Social Media für Unternehmen“

Am 19.11.2013 bei der Gründerwoche der Unternehmensberatung Gerhard Nunner mit dem Thema „Social Media für Gründer“.

Am 16.05.2013 um 16.15 Uhr bei AS Computertraining in München, Rosenheimer Str.: „Sinn und Unsinn von Social Media für Unternehmen“ (Social Media Seminare)

Große Bühne am 18.04.2013 in Mühldorf. „Überleben wir das Internet?!“ Im Rahmen einer Benefizveranstaltung stehe ich zusammen mit zwei renommierten Rednern auf der Bühne. Ein exzellenter Themenabend für den Mittelstand. Ein Social Media Seminar der Extra-Klasse.

Am 15.11.2012 bei der Maler & Lackiererinnung Oberland in Weilheim zum Thema „Social Media Marketing für Maler und Lackierer“

Am 14.11.2012 bei der Gründerwoche der Unternehmensberatung Gerhard Nunner mit dem Thema „Social Media Marketing für Gründer“.

Am 13.11.2012 beim Kundentag der artaro GmbH

Impulsvortrag am 27.04.2012 über „Social Media in Unternehmen“ beim Unternehmernetzwerk Grünwald.