Video

Youtube mit einem Klick ohne Gesichter

YouTube implementiert momentan eine neue Funktion, um Gesichter mit einem Klick unkenntlich machen zu können.  Das schafft neues Potential, denn nun können Videos hochgeladen werden, die bisher auf den eigenen Festplatten verstaubten. Weiterlesen

Facebook

Fan Engagement – Fanpages richtig bewerten

Wer eine eigene Fanpage betreibt, kann mit den Facebook Insights zur Verfügung gestellten Statistiken recht einfach feststellen, wie hoch das Fan Engagement der eigenen Seite ist. Also wieviele Fans über die Seite „sprechen“. Wir wollen über den Tellerrand schauen und feststellen, wann eine Seite wirklich gut performt. Weiterlesen

Social Media für Friseure

Gastbeitrag: Social Media für Friseure

Ein schönes Beispiel für branchenspezifisches Social Media liefert Matthias Lange, der im Auftrag des Landungsinnungsverbandes das Buch „Social Media für Friseure“ herausgegeben hat. Lesen Sie in seinem Gastbeitrag, wie es dazu kam, und warum und wie Social Media für Branchen und Verbände funktioniert.

Seit Jahren arbeitet Matthias J. Lange von redaktion42 für den Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks und berät den Verband in Sachen Kommunikation. Gerade Verbände können im Social Network ein Zuhause finden. Eindrucksvolles Beispiel ist der bayerische Landesinnungsverband mit seiner konsequenten Nutzung der Möglichkeiten des Web 2.0 und seiner Präsenz in den sozialen Netzwerken. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #9 Facebook Likes aufräumen

Facebook Likes aufräumen? Wer sich regelmäßig auf Facebook informiert, belohnt interessante und pfiffige Seiten mit einem „Like“ oder wie es schöner heißt, mit einem „Gefällt mir“. Durch jedes „Gefällt mir“ erhält die Fanseite die Erlaubnis, ihre Posts in unseren Newsstreams senden. Nach einer Zeit sammelt sich eine stattliche Zahl an Facebook Likes und damit eine Nachrichtenflut an. Leider haben wir gar nicht soviel Platz, um alle Nachrichten angezeigt zu bekommen. Facebook wählt dann aus, welche Nachrichten für uns wichtig sind. Wer das lieber selber macht, nutzt dafür eine kleine App, die uns schnell und übersichtlich zeigt, welche Seiten wir bisher gelikt haben. Vielleicht sind ja welche dabei, die bereits unser Interesse wieder verloren haben. Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Social Media Guideline Download

Egal wie intensiv Unternehmen sich selbst in Social Media engagieren, sie sind in jedem Falle in den Medien präsent. Ob nun Ihre Kunden die Qualität Ihre Produkte diskutieren, Interessenten sich über Sie informieren oder ein Großteil Ihrer Belegschaft bereits soziale Medien nutzt und Sie dabei als Arbeitgeber angegeben hat. Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter als Multiplikatoren und schaffen Sie klare Verhaltensregeln für Social Media im Kontext mit Ihrem Unternehmen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie zu praxistauglichen Social Media Guidelines wissen müssen und Sie erhalten eine Vorlage zum Download. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #8 Crowdbooster

Der Crowdbooster ist ein praktisches Analysetool für Twitter- und Facebook Posts mit vielen Funktionen zur Verbesserung des Social Media Marketings. Natürlich kann der Crowdbooster auch Tweets und Posts verschicken, das ist dabei aber nur eine Nebensächlichkeit, die Stärke liegt in den Informationen, die das Programm liefert. Weiterlesen

Facebook

Neue Facebook Reichweitenmessung

Wer die Facebook Reichweitenmessung ernst nimmt und seine Post regelmäßig kontrolliert, war seit kurzem hoch erfreut, dass die Reichweite sprunghaft gestiegen ist. Leider ist es keine wirkliche Steigerung. Facebook hat nur angefangen, nun auch Impressions auf mobilen Geräten mitzuzählen.

Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #7 Buffer

Buffer ist mein Lieblings-Redaktionssystem zum effizienten Posten in Social Media. Mit den nötigen Funktionen zum Cross-Posten und zeitversetztem Posten. In der kostenpflichtigen Version „Buffer for Business“ auch für Teams geeignet.  Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #6 bit.ly

Viele kennen bit.ly als einen der beliebtesten URL-Kürzer. Aber wer glaubt, er braucht bit.ly nicht mehr, wo doch Twitter und Facebook die Links schon selber kürzen, der liegt weit daneben. Bit.ly bietet auf engstem Raum sehr viele Möglichkeiten für effektives Social Media Marketing. Weiterlesen

Facebook

Facebook Kommentare korrigieren

Jetzt kann man in Facebook Kommentare korrigieren. Dem Fehlerteufel ein Schnippchen schlagen! Wer hat es noch nicht getan? Mal schnell auf einen Post reagiert und sich dabei vertippt. Danach ärgert man sich, dass dieser Fehler für immer und ewig im Netz wie in Stein gemeißelt bleibt. Weiterlesen